Tee – das Vier-Jahreszeiten-Getränk

Sicher sehen viele Menschen in unseren mittleren Breitengraden den Tee in seinen verschiedenen Sorten als wärmendes und beruhigendes Heißgetränk für kältere Tage an. Warum ist dann aber Tee ebenso in vielen Ländern mit heißem Klima das bevorzugte Getränk?

Jonny_Joka / Pixabay

Wer schon einmal in den Ländern Nordafrikas oder dem Nahen Osten seinen Urlaub verbrachte, kann sicher bestätigen, das dort Tee zu jeder Tageszeit und bei jeder Temperatur genossen wird, auch wenn das Thermometer auf 30 oder sogar 40 Grad steigt. Warum die Einwohner dieser Länder bei großer Hitze nicht Literweise gezuckerte Limonade in sich kippen, sondern relativ geringe Mengen an Tee, hat seinen Grund. Tee erfrischt auf Umwegen, dafür jedoch dauerhafter und gesünder als Kaltgetränke. Der Trick beim Tee besteht darin, dass der Körper ihn nicht erwärmen muss, er ist ja schon warm. Im Gegensatz dazu muss eine eiskalte Limonade aus dem Kühlschrank vom Körper aber zunächst auf Körpertemperatur gebracht werden, wozu der Körper wiederum selbst Wärme produziert. Der zweite Trick besteht darin, dass der heiße Tee die Schweißbildung fördert, also die Kühlung von außen. Kaltgetränke hingegen verzögern das Schwitzen, was in Verbindung mit der geringen und teils engen Körperbedeckung von Touristen in Urlaubsländern nachteilig für die Haut ist.

Deutschland liegt aber nicht in den Tropen, oder?

Das ist richtig, trotzdem ist es an den wenigen sommerlichen Tagen des Jahres gesünder, heißen Tee statt eiskalter und überzuckerter Limonade zu trinken.

falconp4 / Pixabay

Tee ist natürlich genauso oder erst recht an den leider vielen kalten Tagen des Jahres das richtige und passende Getränk. Denn dann kann er als Heißgetränk dem Körper neben entsprechender Winterkleidung zusätzliche, innere Wärme spenden. Etwa bei Freizeitaktivitäten wie dem Angeln. Immerhin frönen rund 3,8 Millionen Personen allein in der BRD diesem Hobby. Um den Tee auch richtig warm zu halten, ist eine gute Thermoskanne unerlässlich, die sich einfach und schnell im Angelshop bestellen lässt. Je nach der Art des Angelns zeichnet sich diese Freizeitbeschäftigung vor allem dadurch aus, dass der Angler Geduld mitbringen muss. Geduld und das Gespür für den Fisch auf den er oder sie es abgesehen hat. Angeln bedeutet keineswegs, einfach nur eine Rute mit einem Köder und einem Angelhaken in den Fluss, den See oder auch das Meer zu halten. Jede Fischart hat mitunter nicht nur ihre Jahreszeit, sondern auch ihre Tageszeit. Selbst das Wetter spielt eine Rolle. Regen und Sonnenschein locken unterschiedliche Wasserbewohner an die Oberfläche. In den Jahreszeiten wechselt die Häufigkeit verschiedener Insekten, die den Fischen als Beute dienen, und ebenso spielt es eine Rolle, ob es Morgen, Abend oder Nacht ist.
Linktipp: Guter Angelshop: https://www.angelshop-cham.de

Angeln braucht Zeit und ein warmes Getränk

Free-Photos / Pixabay

Im Angelshop findet sich alles, was für diese Freizeitaktivität erforderlich ist. Natürlich die bereits erwähnte Thermoskanne, wobei es für den Angler von Vorteil ist, eine Kanne zu erwerben, die den Tee darin möglichst lange auf hoher Temperatur hält. Immerhin kann sich das Ansitzen auf einen bestimmten Fisch über mehrere Stunden hinziehen. Gerade durch das lange Sitzen kühlt der Körper auch mit guter Winter- oder Herbstbekleidung aus. Da ist es wichtig, in bestimmten Zeitabständen den Körper von Innen mit einem heißen Schluck Tee zu wärmen.

Doch welche Thermoskanne ist hierzu die Richtige? Bei der Auswahl sollte die Stabilität der Kanne berücksichtigt werden. Immerhin bewegt sich der Angler des Öfteren auf unwegsamem Terrain, um eine möglichst gute Position zum Auswerfen der Route zu erhalten. Eine Thermoskanne mit innerem Glaskörper besitzt zwar sehr gute Isolationseigenschaften, sie wird jedoch einen Sturz aus 1 m Höhe kaum überstehen. Auch das Fassungsvermögen der Isolierkanne kann eine Rolle spielen. So um einen Liter darf es schon sein, um genügend heißen Tee mitzuführen.

Im Idealfall besteht die im Angelshop ausgewählte Thermoskanne aus zwei Edelstahlkörpern, zwischen denen sich ein Vakuum befindet. Das Edelstahl macht die Kanne bruchfest und es ist sehr hygienisch sowie geschmacksneutral. Durch das Vakuum zwischen der Außenhülle und dem eigentlichen Flüssigkeitsbehälter wird der Abkühlungsprozess stark verlangsamt, obwohl Edelstahl eigentlich ein guter Wärmeleiter ist. Eine solche Thermoskanne hält Getränke bis zu 24 Stunden warm. So lässt sich selbst beim Nachtfischen noch in den frühen Morgenstunden beim Sonnenaufgang eine schöne heiße Tasse Tee genießen. Was, außer einem möglichst kapitalen Fang, kann nach einer langen Nacht am Ufer denn schöner sein?