Sind Tee oder teeähnliche Erzeugnisse tatsächlich so gesund?

Es gibt viele Personen, die auf das heiße Getränk schwören. Dank der großen Auswahl ist für jeden Genießer etwas dabei. Egal, ob Pfefferminz, Kräuter, Früchte oder exotische Sorten – das Sortiment ist riesengroß. In diesem Zusammenhang fragt man sich natürlich, ob Tee wirklich so gesund ist, wie es immer heißt. Dieser Artikel klärt ein paar wichtige Fragen und lässt Teeliebhaber wissen, ob sie weiterhin mehrere Tassen am Tag trinken können.

Welche Tees sind besonders beliebt?

Zu den wohl beliebtesten Teesorten gehören sicherlich Schwarz- und Grüntee. Laut aktuellen Studien trinkt der durchschnittliche deutsche Bürger pro Jahr etwa 26 Liter Schwarz- oder Grüntee. Das ist sehr viel, wenn man bedenkt, dass hier die normalen Früchte- oder Kräutertees gar nicht einbezogen wurden. Hier lesen Neugierige mehr dazu: https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ist-Tee-wirklich-gesund-459477.html. So würde die Zahl des Konsums von Tee sowie teeähnlichen Erzeugnisse, worunter Früchte- oder Kräutertees fallen, noch höher ausfallen.

Warum ist Tee so beliebt?

Im Prinzip sorgt das heiße Getränk vor allem für mehr Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit. Doch nicht nur im Winter werden viele Tassen Tee getrunken. Viele Personen nämlich trinken das ganze Jahr über ihren Lieblingstee. Vor allem Pfefferminztee ist eine tolle Möglichkeit, sich im Sommer zu erfrischen. Wer gerne Tee mag und ihn auch bei höheren Temperaturen trinken möchte, der kann dieses Getränk lauwarm trinken – somit ist es ein optimales Erfrischungsgetränk mit wenigen Kalorien. Aus diesem Grund ist Tee vor allem bei jenen Personen sehr beliebt, die auf ihre Linie achten möchten. Zudem raten immer mehr Ärzte oder Gesundheitsexperten, dass pro Tag mindestens zwei Liter Wasser getrunken werden sollte. Dadurch, dass viele Menschen nach einer Weile keine Lust mehr auf Wasser haben, ist Tee eine tolle Alternative, um sich etwas Gutes zu tun. Dieser Artikel könnte auch interessant sein.

Ist Tee gesund?

Tee kann sehr gesund sein, vor allem, wenn man spezielle Teesorten trinkt. So wird natürlich jedem Kraut eine besondere Wirkung zugeordnet. Wer viel Wert auf die gesundheitsfördernde Wirkung legt, der sollte auf die Zusammensetzung bzw. die Kräuter selbst Acht geben.

Es gibt aber noch einige Punkte, die man beim Kauf des Tees sowie beim Trinken beachten sollte.

  • Herkunft

Nicht jeder Tee wurde in nachhaltiger und biologischer Landwirtschaft angebaut. Wer von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren möchte, der sollte sich nach ökologischem Tee umsehen. Dieser nämlich ist weder mit Pestiziden noch mit anderen Giftstoffen belastet. Dadurch, dass viele Personen Tee trinken, um gesund zu werden, sollten da keine Pestizide aufgenommen werden. Diese sind nämlich nicht unbedingt förderlich, wenn es darum geht, seinen Körper zu heilen. Wenn Teeliebhaber die Chance haben, die Kräuter auf Wiesen selbst zu pflücken, dann ist das natürlich ideal. Falls das aber nicht geht, dann kann der Tee auch im Bio-Laden oder Reformhaus gekauft werden. Wer möchte, kann den Tee auch selbst im Garten anpflanzen. Der eigene Anbau ist vor allem für jene Personen, die viel Tee trinken und auf eine gute Herkunft achten wollen. Mehr Tipps zur Organisation des eigenen Gartens mit Möbeln, Kräuter- und Gemüsegarten und wo man die schönsten Dinge dafür kaufen kann, erfahren Leser hier: https://www.daskochrezept.de/magazin/tipps-und-tricks/shopping-tipps.html.

  • Welche Sorte

Je nachdem, aus welchem Grund der Tee getrunken wird, sollte die richtige Sorte gewählt werden. Ein Kräutertee kann bei diversen Leiden, wie Erkältung, Grippe, Verdauungsprobleme usw. helfen, während Früchtetee oder andere exotische Sorten meist nur wegen des guten Geschmacks getrunken werden. Auch Schwarz- und Grüntee haben ihre Vorteile. Im Grüntee beispielsweise sind sehr viele Pflanzenstoffe enthalten, die sich wiederum gut auf die Gesundheit auswirken. Die Kräutertees haben je nach ihrer Zusammensetzung eine unterschiedliche Wirkung auf den Körper.

  • Inhaltsstoffe

Bei naturreinen Teesorten mit Kräutern sind keine Zusatzstoffe enthalten. Wer aber auf Früchteteemischungen oder andere gemixte Teesorten zurückgreift, der sollte schauen, ob hier auf der Packung etwas von Zusatzstoffen oder Aromen steht. Diese sind meist nicht gesund für den Körper. Wer also viel Tee trinkt, der kann bei der Auswahl der Sorte auf diese Reinheit achten. So profitieren Personen von der Heilkraft bzw. einem erhöhten Wohlbefinden.