Der richtige Tee für jeden Moment! Das gesunde Getränk für zwischendurch!

Es gibt Millionen Menschen auf der Welt, die das heißgebrühte Getränk lieben. Vor allem im Winter steht gemütliches Kuscheln, eine Serie und eine leckere Tasse Tee auf dem Tagesprogramm vieler Menschen. Doch nicht nur während der kalten Jahreszeit erfreut sich das Brühgetränk großer Beliebtheit: https://www.samova-teabar.de/tee/tee-das-vier-jahreszeiten-getraenk/.

Die Jahrtausend alte Geschichte des Tees!

Wenn man das Wasser auf dem Herd zum Kochen bringt und sehnsüchtig wartet bis man das heiße Wasser auf den Teebeutel bzw. den losen Tee im Tee-Ei fließen lassen kann, denken die wenigstens Menschen, welche Vergangenheit das zweit beliebteste Getränk auf der Welt hat.

Die Geschichte des Tees entstand etwa vor 5.000 Jahren und es liegen verschiedene Legenden zugrunde, wie die ganze Teezeremonie gestartet haben soll.

In Indien glaubt man folgende Geschichte: Der dritte Sohn von König Kosjuwo, Prinz Dharma, reiste nach China, um dort die Lehren des Buddhismus zu verbreiten. Damit er die buddhistischen Lehren richtig ehren konnte, versprach er sich 9 Jahre lang nicht zu schlafen. Am dritten Tag wurde er aber müde und dann waren Teeblätter von einem wilden Teestrauch seine Rettung. Er zerkaute diese Blätter und seine Müdigkeit war wie weggeblasen.

In China begann die Geschichte bereits über 2.700 Jahren vor Christus mit dem chinesischen Kaiser Shen Nung, der sich unter einem Baum Wasser kochte. Durch den Wind fielen ein paar Blätter in den Tee und er vernahm sofort den betörenden Duft des Wassers wahr. Er probierte und fühlte sich dank der wertvollen Wirkstoffe des Tees sofort belebt.

Einige Fakten zum Tee:

  • 350 n. Chr. erschien der Tee zum ersten Mal in einem Wörterbuch von Kuo Po als „Tu“.
  • 780 n. Chr. ist das erste Buch zum Thema Tee geschrieben worden (hier wurden die Pflanzen und deren Wirkungen beschrieben).
  • 17 Jh. n. Chr. wurde der erste Tee nach England geliefert, in den nächsten Jahren wurden dann die ersten Teehäuser gegründet.
  • 1860 wurde Tee auf Sri Lanka (Ceylon) angebaut und daraus entwickelte sich dann die heute noch bedeutende Teekultur dieses Landes.
  • 1908 wurde der Teebeutel erfunden: Eigentlich war dies nur ein Versehen -> Thomas Sullivan war ein Teehändler und wollte anderen Menschen Tee zum Probieren schicken. Er füllte die losen Kräuter in einen Beutel und verschickte sie so. Die Menschen taten den gesamten Beutel in das Wasser, weil sie glaubten, dass Thomas Sullivan es so vorgesehen hatte.

Warum trinken so viele Menschen Tee?

Das heiße Getränk mit verschiedenen Kräutern, Blüten sowie Früchten schmeckt so vielfältig, sodass es bei sehr vielen Menschen Anklang findet.

Egal, ob man es nur des Geschmackes wegen oder zur Linderung von bestimmten Problemchen trinkt – Tee hilft immer zu einer tollen Gesundheit und einem guten Wohlbefinden.

Überall auf der Welt kann man das Getränk trinken und dank der vielen Sorten findet auch jeder den passenden Geschmack für sich.

Was sind die beliebtesten Teesorten?

  1. Grün- und Schwarztee: Dieser Tee wird aus der Teepflanze Camellia sinensis hergestellt.

Entstehung vom Grünen Tee: Nachdem die Blätter gewelkt sind, wird er kurz erhitzt, gedämpft und geröstet. Hier sind noch alle wichtigen Inhaltsstoffe vorhanden.

Entstehung vom Schwarzen Tee: Dieser Tee durchläuft fünf verschiedene Abschnitte.

  • Die Blätter welken in Weidenkörben, so dass die Feuchtigkeit entzogen wird.
  • Danach werden die Blätter mit einer Walze zerquetscht -> so kann der Zellsaft mit dem Sauerstoff reagieren.
  • Die feinen Blätter werden nun ausgesiebt und danach fermentiert.
  • Nun werden sie bei heißer Luft getrocknet und der Fermentationsprozess wird abgeschlossen.

Hier gibt es verschiedene Sorten wie beispielsweise Assam Tee, Darjeeling, Ceylon Tee, Tee aus Afrika, China Tee usw.

Für wen eignet sich Schwarzer und Grüner Tee?

Da diese beiden Teesorten Teein enthalten, sind sie vor allem für den Morgen absolut empfehlenswert. Dank der aufputschenden Wirkung findet man so schneller in den Tag. Die wachmachende Wirkung setzt weniger schnell als beim Koffein ein, hält aber dementsprechend länger an.

Der Tee sollte nicht zu heiß getrunken werden, da sie die Schleimhäute schädigen können.

  1. Kräutertee: Hier unterscheidet man zwischen zig verschiedenen Sorten. Zu den beliebtesten gehören sicherlich Tees aus:
  • Salbei (bei Schluckbeschwerden)
  • Pfefferminz (bei Magenleiden oder Erkältung)
  • Melisse (Ängstlichkeit, Magenschleimhautentzündung)
  • Thymian (bei Hustenreiz, schleimlösend)
  • Frauenmantel (bei Menstruationsbeschwerden)
  • Fenchel (bei Magenschmerzen)
  • Kamille (bei Entzündungen, Magenschmerzen)
  • Baldrian (bei Unruhe)
  • Rose (Schwindel, Kopfschmerzen, Durchfall)
  • Süßholz (wirkt entzündungshemmend)

Je nach Beschwerden kann man sich selbst den perfekten Tee zusammenmischen.

  1. Früchtetee: Dieser Tee gehört zu den beliebtesten Teesorten in Deutschland – vor allem auch für Kinder. Zu den bekanntesten Früchteteesorten gehört: Apfel, Hagebutte und Beeren.

In der Fachsprache werden Tees aus Früchten oder anderen Kräutern nicht als Tee bezeichnet – da der richtige Tee aus genau dieser Pflanze stammt.

  1. Ingwertee: Dieser Tee ist wohl einer der beliebtesten Tees bei vielerlei Beschwerden. Vor allem in Europa erfreut sich dieses Getränk großer Beliebtheit. Es soll bei Erkältungen, Schmerzen und bei Verdauungsbeschwerden helfen.

Wenn man sich Ingwertee zubereiten möchte, dann sollte man auf jeden Fall die frische Knolle verwenden. Am besten schneidet man kleine Stücke auf und übergießt sie mit heißem Wasser. Wenn man mag, kann man im abgekühlten Tee noch ein bisschen Zitrone dazugeben. Das sorgt für einen besonderen Geschmack und die Zitrone enthält viel Vitamin C.

Neben leckerem Ingwertee kann man auch noch andere Dinge aus der Knolle zaubern.

Was muss man beim Kauf von Tee beachten?

Wichtig ist auf die Qualität des Tees zu achten. Am besten kauft man den Tee in einem Biomarkt oder sogar direkt auf dem Wochenmarkt, wo die Kräutertees selbst gepflückt aus der Region stammen. So hat man eine perfekte Qualität.

Der schwarze oder grüne Tee stammt vorwiegend aus Asien oder Afrika und auch hier ist es wichtig, entweder in einem zertifizierten Online-Shop seine Ware zu bestellen oder in einen Fachmarkt für Tee zu gehen, um die höchste Qualität zu genießen.

Eine Maschine, die perfekten Tee zaubert – die gibt es!

Wenn man keine Lust darauf hat, selbst das Wasser aufzustellen, zu warten bis es kocht, dann über den Teebeutel zu gießen und darauf zu warten, bis der Tee endlich gezogen ist, dann sollte man sich mal über eine Brühmaschine informieren. Hier findet man mehr Infos dazu: https://www.homeandsmart.de/vergleich/.

Die Maschine stellt sich je nach Teesorte ein und sorgt für den perfekten Brühvorgang, die richtige Temperatur und berücksichtigt auch die richtige Zeit, die das jeweilige Kraut zum Ziehen braucht.

Das ist vor allem für Luxus-Genießer das richtige!

Fazit!

Die Geschichte des Tees reicht bereits über 5.000 Jahre zurück und wurde in den letzten Jahrhunderten zu einem immer beliebteren Getränk.

Dank der vielen Sorten findet jeder das richtige: Egal, ob man etwas zur Erfrischung, zum Erwärmen oder zum Gesundwerden haben möchte – das leckere Getränk macht dies alles möglich.